Hey, liebe Let's Mine Community,
wie ihr der Überschrift vielleicht entnehmen könnt, geht es um 3D Spieleprogrammierung in C++. Ich weiß, es gibt diese Kiddies, die PC-Spiele "machen" wollen, aber ich bin glücklich, nicht zu dieser Kathegorie zu gehören ;). Von daher könnt ihr entsprechende Kommentare gleich stecken lassen xD.
Allerdings bin ich trotzdem noch nicht so weit, dass ich behaupten könnte, ich würde dieses Thema beherrschen. Jeder fängt natürlich klein an, und da bin ich seit ca. 2 Jahren xD. Grundlagen der Spiele-Struktur sind mir klar, ein Hangman-Spiel hätte ich mit einigen Bibliotheken fast fertig geschrieben, bis ich an dem Teil mit den Grafiken für die Buchstaben gekommen bin... egal xD. UM es kurz zu machen, ich halte mich schonmal für fähig, kleine, minderwertige und unprofessionelle 2D Spiele zu schreiben.
Nachdem die Arbeit an einem Spiel (mit zahlreichen besseren Versionen und letzendlich auch schön im Fenstermodus mit Bildchen xD) nach den 2 Jahren ziemlich eintönig geworden ist, hätte ich gerne weiter gelernt, dreidimensionale "Spiele" zu schreiben. Allerdings gibt es allein schon bei dem Lernen Schwierigkeiten, da eine Lektüre nicht so einfach zu finden ist. Die einzigen Bücher über C++ in einem Bücherladen in meiner Nähe handeln von den Grundlagen pder sind solche, die eine professionelle Programmierung voraussetzen und einfach nur als Nachschlagewerk dienen. Ohne Erklärung nutzen die mir allerdings ziemlich wenig, da dauert es immer ewig, bis ich daraus etwas lerne.
Um auch mal auf die eigentliche Frage zu kommen: Es scheinen doch einige von euch in solchen Themen nicht schlecht bewandt zu sein, habt ihr irgendwelche Tips, wo ich mir im WWW adäquaten Ersatz holen könnte? Youtube-Videos, Inet-Tutorials etc. habe ich noch nicht so intensiv durchsucht, aber vielleicht hat der ein oder andere von euch noch eine Ahnung, wo er seine Erkenntnisse her hat und könnte mir damit weiterhelfen?
Danke sconmal im Voraus,
Licht_