Was wir von "Gott, Religion, etc" halten...
Also ich finde, wie wahrscheinlich die meisten Leute, dass Religion nichts ist, dass man, wie es leider einige Menschen tun, daran so festhalten soll, dass man am Ende vor Gottes Strafe oder ähnlichem Angst hat. Meiner Meinung nach sollte das ziemlich wenig Einfluss auf das eigene Leben haben. Im Grunde ist das Ganze nur eine Gestaltung des Lebens, die vllt einigen hilft, sich moralisch an seine Umwelt anzupassen und einigermaßen Soziale Verhaltensweisen zu pflegen. Andererseits kann man das auch so sehen, dass zum Beispiel mit der Kirche, dem Gottesdienst und besonders mit der Hierarchie in der katholischen Gemeinde eine Beschäftigung für viele Menschen gefunden werden, die darin im Endeffekt auch ihren Sinn des Lebens sehen (wenn nicht 42 ).
Ich für meinen Teil denke nicht, dass es mehr ist als nur ebendiese Beschäftigung oder Lebensweisung, was glücklicherweise in den leeetzten Jahrhunderten auch dadurch zum Vorschein gekommen ist, dass sich die weltlche Macht der Kirche stark verringert hat.
Klar, es gibt Leute, die daran glauben, und das ist auch nicht schlimm oder anderweitig negativ, aber meine Sache ist es eben nicht ;).
Dennoch ist es eines der Dinge, die mich sehr interessieren, wenn auch hauptsächlich von der Geschichte her. Die Lehre finde ich absurd, wenn ich das mal so ausdrücken darf :).
Um nochmal auf ihren Sinn zurückzukommen, es ist faszinierend, wie so viele Menschen an einem Ziel festhalten, das wird wohl auch in einigen historischen Situationen eine große Rolle gespielt haben. Ob nun positiv oder negativ sei mal dahingestellt ;).