nun es gibt mit Sicherheit einige die genau deiner Meinung sind Ytitti.
Ich halte Sie jetzt nicht unbedingt zu 100% für Schwachsinn, denn mag sie auch für das größte Leid der letzten Jahrhunderte und Millionen von Toten verschuldet haben, so sollte man nicht die Wirkung des Glaubens den die Kirche, gerade in den Ländern der dritten Welt hat, vernachlässigen.
Unzeitgemäß und nicht mehr modern, kann man so ruhig sagen, viele Menschen in den Industrieländern, aufgeklärt wie sie alle sind,
haben ganz bestimmt eine andere Haltung zu Gott und Kirche, als das in unaufgeklärteren Gebieten der Erde der Fall sein mag.
Nichts desto trotz bin ich der festen Meinung der Mensch braucht eine Aufgabe und einen Glauben, jetzt nicht im religiösen Sinne an Gott und Kirche, nein einen Glauben das Mehr des Seins, im astronomischen Sinne eher.
Ich denke die Kirche sollte sich modernisieren, konservative Haltungen etc ablegen und auf Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft eingehen, und nicht mehr auf erzkonservativen Kontrollmechanismen aus dem tiefsten Mittelalter setzen.
Denn mal so unter uns, da oben sitzt keiner in den Wolken und baut in seiner kleinen Fabrik Kohlenstoffeinheiten
Ich finde die Kirche gehört in seiner jetzigen Form in ein Museum. Sie hätte allerdings die Mittel, sofern sie sich auf den modernen Menschen einlassen, etwas für die Welt zu tun, gerade in den ärmeren Ländern der Erde.