Hallo geehrte Community von Let's Mine!
Vorwort:
Ich schreibe aus meiner Perspektive und möchte euch über meine bisherigen Erfahrungen auf Let's Mine, die Situation des Eventteams und über ein paar Projekte, die ich in der Serverleitung angehen möchte, informieren. Habt ihr Anreize und Vorschläge bezüglich meiner Themen oder auch euren eigenen Interessen, so meldet euch einfach bei mir, ich bin für alle Ideen offen und sehe Gedankengänge der Community gerne.
Meine Erfahrungen auf Let's Mine
Ich kam vor ca. 2 Jahren als Reisender auf den Server(ich hieß Axel ), wo ich schon einen ersten wichtigen Eindruck erfahren habe. Ein Supporter hat mich angeschrieben und hat mir geholfen, sich im Tutorial zurecht zu finden, also von der ersten Tafel an bis zum Quiz, welches ich dann leicht beenden konnte. Er brachte mich an einen Ort im Freebuild und zeigte mir davor noch New Heaven, was damals eine supper Stelle für neue User auf Let's Mine mit ersten Ressourcen und einem schicken Grundstück mitten in der Community war. So lernte ich auch schnell erste User kennen, und fand erste Freunde, wie LinkO5, mit dem ich auch heute noch gerne diskutiere, wenn es ein Thema gibt Es wurden immer mehr Freunde, Skype war schon uninteressant, so stand nun Teamspeak auf der Stelle. Nachdem ich(playeralex41) auch immer mehr Teamler kennengelernt hatte, habe ich mich als Supporter beworben, wo die Arbeit nach meiner Übernahme erstmal richtig los ging. Es waren eine aktivsten Zeiten, ich war so gut wie immer auf dem Server, und im Teamspeak auch jederzeit zu erreichen, für mich eine Zeit, die sich als sehr tolle Zeit herausstellte und mich an Let's Mine gebunden hat. Ich denke ich bin nicht der einzige, den es so geht. Die gute alte Zeit, früher war alles besser heißt es oft, das hört man nicht nur von Stammusern sondern das ist auch etwas, was uns allen im Reallife begegnet. So ging es weiter, beeindruckt von den Fertigkeiten der Supportleitung. Eine Leitung, von der man sich sehr gut Techniken abschauen konnte und sehr gut lernen konnte, was sicher auch in anderen Teams, die mir unbekannt waren der Fall war und heute auch noch ist. Als ich(AlexVermilion) nach meinem 1. Geburtstag auf Let's Mine Eventleiter wurde, war ich überglücklich, denn ich wusste an diesem Tage, dass hier auf Let's Mine wirklich jeder, der sich Mühe gibt jede Position erreichen kann. Diese oft erwähnte Aussage ist sehr oft bewiesen, man sieht im Grunde oft, wie ein Reisender joint und später mal Supporter, Ranger, Mediateamler oder Polizist ist.Im Grunde waren wir alle Reisende, die auf diesem Community-nahen Server jointen und auch heute noch spielen. Eine weitere Erkenntnis folgte auch, denn ich erkannte, dass Let's Mine eine so gut wie möglich organisierte Struktur hat, die man erkennt, wenn man sich mal die Teams auf Let's Mine anschaut. Jedes Organ hat seine eigene Funktion, dennoch sind alle Organe mit einander verknüpft.
Das Eventteam
Ich bin nun seit ca. 1 Jahr im Eventteam. Seit ca. 6 Monaten bin ich der Leiter des Eventteams und führe das fort, was Sura als Eventteamleiter getan hat. Jeden Sonntag gibt es ein Event, unter der Woche gibt es Minievents, wie Blockparty oder Jumpkirche. Es gibt im Jahr oft größere Events, wie ein Jobfarmevent oder eben mal ein Bauevent, welche nicht zu gering ausfallen. Nebenbei gibt es einen Server, auf dem alle Minievents 24/7 erreichbar sind. Es gibt einen Server, der das neue Eventgebiet beinhaltet; Dieser Server dient zugleich als Ausweichsserver und enthält alle freien Events von Jump and Run bis PvP. Auf diesem Server wird aktiv gearbeitet, demnach steht zurzeit auf der Tagesordnung die Bereitstellung eines persönlichen Spawnpunktes im Eventgebiet. Ich habe diesbezüglich 2 Sachen ausprobiert, welche beide nicht zu 100% funktionierten, somit liegt diese Woche eine 3. Sache auf dem Tisch, mal kucken, was sich da bis Ende der Woche ergibt. Ihr seht also, es ist guter Aufwand den Eventalltag am Laufen zu lassen.
Wie liefen die Events dieses Jahr?
Mein Team hatt jeden Sonntag ein Event auf die Beine gestellt und geleitet. Es gab zahlreiche Minigames und auch Jobfarm-, Bauevents fielen nicht klein aus. Dennoch tut es mir sehr leid, dass wir, das Eventteam es dieses Jahr nicht auf die Reihe gebracht haben, ein cooles Iron Steve Event auszuarbeiten..ich musste dieses Jahr sehr viele Personalverluste eingehen, was den Prozess bei der Entwicklung neuer Events ins Stocken brachte. So musste ich den Abbruch des IronSteve-Projekts für dieses Jahr verantworten, es gab nun mal keine Möglichkeit das Projekt aufzustellen, leider auch nicht teamübergreifend. Ihr sollt nur wissen, dass tatsächlich schon viel Planung in das Iron Steve Projekt gelegt worden ist, doch diesen Haufen an Arbeit können nicht 2 aktive Eventler hinbekommen. Doch es gab auch Bereicherungen. Sura und DarkLadyKiya haben ein hervorragendes und hauseigenes Skyblock, das den Namen "Let's Sky" trägt entworfen, was sehr viel Mühe und Zeit in Anspruch nahm. Ein Portal dort hin ist auch heute noch am Spawnbaum oben links zu sehen, zum Betreten ist die Minecraft Version 1.10 nötig.
Wie sieht es jetzt aus?
Betrachtet man mal wer aktuell im Eventteam ist: AlexVermilion(Leitung) und Cheefkoch(Mitglied)
Zusätzlich gibt es auch Anwärter, welche auch eine Ausbildung erhalten und damit auch die Chance in diesen Posten zu kommen.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass ich ab jetzt versuche mehr Leute ins Eventteam zu holen, soll heißen, du kannst gut bauen oder du kennst dich mit WorldEdit etc. oder du kennst dich mit Commandoblöcken aus, hast auch du eine gute Chance ins Team aufgenommen zu werden. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es nichts bringt darauf zu pochen, dass ein Eventteamler alles beherrschen muss; Dies soll sich nun ändern. Nutz also eine Bewerbungsphase(diese geht noch bis Ende 2016) und bewerbt euch bei Interesse
Wie laufen die Events nächstes Jahr weiter?
Geplant ist es ältere Events, die gut ankamen und auch noch ankommen in einem bestimmten Rhythmus zu bringen, worunter aber auch neue Events dabei sind. Zudem ist damit zu rechnen, dass oft bei alten Events neue Sachen und auch Versuche eingebaut werden, was man dieses Jahr auch schon bemerken konnte. Die Let's Mine Minigames werden weiter laufen, dabei werden auch Neuigkeiten eingebaut werden nächstes Jahr. Es wird regelmäßige Bauevents geben und natürlich auch Jobfarmevents. Was das Projekt "Let's Sky" betrifft, kann ich aktuell noch keine Auskunft geben, da ich selbst erst schauen muss, was sich dort entwickelt. Zudem wird DomiVermilion weiterhin als Unterstützung dienen, gerne auch Archis, die sich einfach melden^^
Erste Projekte, die ich in der Serverleitung angehen möchte:
Zunäch erstmal was dazu, was ich denn zurzeit mache. Im Allgemeinen bin ich ein Verantwortlicher für den Adventskalender. Ich entwickle zur Zeit die Bausets, mache also die Screens, bearbeite die Bilder und schicke sie an Kalli weiter. Alles in einem ergeben diese 24 Bausets einen Baukasten, welcher für euch eine Überraschung und zugleich ein Geschenk des Servers sein soll Zusätzlich schreibe ich auch die ein oder andere Geschichte, welche ihr ja im Forum lesen könnt, habt ihr also Fragen meldet euch bei mir, ich hab da einen genauen Überblick. Wie viele bemerkt haben führe ich auch den ingame Adventskalender fort, jeden Tag gibt es ein Minigames oder eine Losung, welche den Adventstürchen-Öffner festlegt.
Folgend werden ein paar nennenswerte Punkte genannt, welche ich in den nächsten Wochen/Monaten angehen möchte
Eventgewinne
Nicht selten habe ich gehört, dass man aus dem Bereich Events ein wenig mehr Gewinne haben möchte. Zurzeit ist es so, dass es bei den Let's Mine Minigames noch den selben Gewinn gibt wie zuvor, also einen Schwamm und ein paar Medaillen. Tatsache ist, dass dieser Gewinn schon ein wenig "Out" ist. Somit habe ich beschlossen zum Jahresbeginn 2017 die Eventgewinne zu reformieren und wieder kostbarer zu machen. Dies meint fixe Eventgewinne für jegliche Minigames aber auch freien Events, wie Jump and Runs oder in Dungeons. Zudem habe ich dieses Jahr gegen September hin auch begonnen den Diamantwerkzeuge, wie Schwerter etc. zwar keinen farbigen Namen, aber einen farbigen Lore zu verleihen, welcher dieses Item als eindeutigen Eventgewinnn kennzeichnet. Alles in einem möchte ich euch die Events schmackhafter machen und möchte nie wieder eine geizige Haltung bei der Vergabe von Eventgewinnen erleben.
Das Freebuild
Das Freebuild, ein erster Anlegeort unserer Pioniere. Ich denke, es ist vielen von euch schon aufgefallen, dass es Änderungen im Freebuild gibt. Entschuldigt eventuelle Lags, die bei diesen Arbeiten im Freebuild auftreten können, aber nicht die Regel sind. Es gab einige, die in der letzen Zeit feststellten, dass es plötzlich 1.8 Steinsorten unter der Erde gibt. Es gab auch welche die sagten, sie hätten Tempel geplündert und coole Gegenstände erbeuten können. Da liegen sie völlig richtig. In den vergangenen Monaten ist Bewegung ins Freebuild gekommen, womit sich auch aus eurer Sicht Sachen verändern, man sieht schließlich nicht selten einen Architekten etwas im Freebuild machen. Auch ich möchte mich nun mehr daran beteiligen und richtig in dieses Projekt einsteigen und etwas Gutes für euch tun, egal ob es Chunkfails oder riesen Biomefails im Freebuild sind.
Die Community
Ein bekannter Leitspruch, den ich auch immer wieder höre und mit empfinden kann ist: "Ist Let's Mine ohne Community überhaupt Let's Mine?" Aus meiner Perspektive nicht! Let's Mine besitzt ein Team, dass sich sehr viel Mühe gibt, was sehr schön ist, aber Let's Mine besitzt eigentlich auch uns User, egal ob Teamler, Bürger oder Serverleiter. Wir machen Let's Mine zu dem was es ist. Verlässt ein alter Bürger, der uns sehr vertraut war den Server, so fühlen wir mit. Genau so ist es auch bei einem Teamler oder sogar bei einem Owner. Jeder von uns ist ein Bestandteil dieser Community, weswegen auch ihr Bürger öfter nach euren Interessen gefragt werden solltet und auch ihr durch Aktivität und Mitwirken in der Community die Möglichkeit habt einen Ehrenrang, wie den Rentner-Rang zu erhalten; natürlich auch einen Eintritt in das Team. Ich kann nur wiederholen: Euch stehen alle Tore auf Le's Mine offen, wenn ihr euch dementsprechend Mühe gebt und euch hervor tut. Dafür eignen sich auch die wieder eingeführten Bürgerversammlungen sehr gut, da man dort oft direkt im Kontakt mit anderen Teams und Bürgern ist, wobei ein privates Gespräch außerhalb der Bürgerversammlung auch nicht abgelehnt wird. Wieso auch? Alles was hier passiert, sind Dinge mit denen nicht nur die Zuständigen sondern auch ihr, als Einheit leben müsst.
Schlussworte
Ich hoffe, dass ihr durch das Lesen dieser News einen Einblick in meine Vorstellung des Servers bekommen habt und auch wisst, was ich versuche weiterzuführen und zu beginnen. Zwar war ich seit langem weder Dias minen noch meine Schäfchen scheren (#tolle Zeit), aber dennoch kann ich mich gut in eure Lage versetzen, weswegen ihr bei persönlichen Anliegen auch gern auf mich zukommen könnt. Ich habe da nur eine Vorwarnung xD Wenn es um irgendwelche Scripts oder technische Dinge geht bin ich out^^, fragt da mal lieber die Profis unter uns.
Liebe Grüße
AlexVermilion