Winterpause vorbei!

- ein Blog Review


Liebe Let’s Mine Community,
in den vergangen Monaten ist eine Menge auf unserem Server geschehen. Es gibt nicht nur serverseitig einige Änderungen und Neuigkeiten, wie neue Plugins und Reformen, sondern auch neue Videos und Projekte vom Let’s Mine Media Team, wie den LMM-Adventskalender und einen neuen Servertrailer. In diesem Sinne melden wir uns mit umfangreichen Informationen zurück aus der Winterpause.


Adventskalender 2014
Der LMM-Adventskalender war unser Jahresabschluss 2014. Eine spannende und zugleich fesselnde Story, die nicht nur eine Generation anspricht. Die Stadt Lichtingen, eine abgelegene Stadt in den Bergen, feiert Weihnachten immer ganz besonders. Doch in diesem Jahr geschahen eine Menge mysteriöser Vorfälle, welche ihr keineswegs verpassen solltet. Noch nicht angesehen? Lasst auch ihr euch von einer unterhaltsamen und zugleich dramatischen Geschichte in den Bann ziehen! Hier geht es zur >Adventskalender Playlist<


Der neue Let’s Mine Server-Trailer
*Ich mag den Spawnbaum..* Wer erinnert sich nicht an unseren einmaligen und noch die da gewesenen LM-Serversong ? Seitdem ist mal wieder einige Zeit vergangen und hier und da hat sich auch etwas verändert. Das möchten wir natürlich nicht nur mit der Community teilen, sondern mit allen, die sich für die Minecraft-Architektur und vorallem für unseren Server Let’s Mine interessieren. Unsere Moderatorin ElliLevain beschreibt den Server selbst als “wahnsinnig vielfältig. Man kann an jeder Ecke etwas Neues entdecken.”. Ihre Arbeiten am Trailer waren “zeitweise anstrengend, doch nach kurzer Einarbeitungsphase mit dem Material und den Programmen recht angenehm.” - beschrieb sie.

Hier geht's zu unserem spannenden Video >Let's Mine Servertrailer<


Neues zur Hauptmap
Ein großes Thema für alle ist nach wie vor die neue Haupt-Map. Diese lässt nun schone einige Zeit auf sich warten, aber es gibt Neuigkeiten! Laut Jay_the_Rabitt, seien nun schon etwa 70% der Map fertiggestellt. Aus internen Gründen war es bisher nicht möglich, Informationen zu veröffentlichen, dies solle sich allerdings in naher Zukunft ändern. Jay und das Bauteam beschreiben dieses Projekt selbst als “edel-episch”. Also, bleibt gespannt und verfolgt unseren Blog!


Neuer Spawnbereich
Frei nach KleinCrafters Motto “Aus Alt mach Neu”, erhielt unser Spawnbaum zum Jahreswechsel ein super Update. Dieser ist im unteren Bereich general-überholt worden und erstrahlt nun kompakt in einer Kombination aus Übersichtlichkeit und kreativer Umsetzung der Serverleitung. Aufgegliedert in 4 Wurzelschläge (Maps, Städte, Events & Geld), beschrieben ihn die Mehrzahl der Spieler als “Coole Sache”, kurz nachdem er veröffentlicht wurde. Auch dazu gab es wieder einen epischen Trailer von unserer Server-Fee ElliLevain. Hier der Link zum >Trailer "Neue Portalebene"<


Neues Home Plugin
Mit der 1.8 gab es auf unserem Server einige Änderungen und Neuigkeiten. KleinCrafter hat sich mal eben ein selbstgeschriebenes Home-Plugin aus seinem Grinch-Ärmel geschüttelt, welches das alte auf Grund einiger Probleme nun ablöst. Eine Änderung dabei ist, dass man sein Home nur noch an Orten setzen kann, an denen man über Baurechte verfügt. Es genügt nun auch nicht mehr nur in einem Bett zu schlafen, damit der Homepunkt “Bed” gespeichert wird, man muss, während man schläft, den Befehl /sethome in den Chat eingeben. Anschließend, lässt sich das Plugin wie gewohnt bedienen.


Änderungen:
- Home-Punkte sind nur noch dort setzbar, wo man über Baurechte verfügt.
- Setzen des Home Bed durch Chatbefehl /sethome, während man schläft.


Entity Control
Neu hinzugekommen ist KleinCrafters Plugin “Entity Control”. Dieses verbietet Spielern auf euren Grundstücken, Protects und in euren Shops eure Tiere, Villager und Rüstungsständer sowie alle weiteren friedlichen Entitys anzugreifen und zu töten. Beachtet aber, dass im Freebuild Jedermann Baurechte besitzt. Außerdem sind Entitys von Sicherungen ausgeschlossen. Das heißt, es ist nicht möglich diese über Befehle wie /cprivate oder /cpublic zu sichern. Denkt dabei bitte daran, dass Rüstungsständer deshalb unsicher sind. Item-Frames werden an diesen Orten, durch ein weiteres Control Plugin gesichert.


Hier eine Liste aller sicherbaren Blöcke auf Let’s Mine:
- Kisten und Redstone- Kisten
- Ofen
- Spender, Werfer, Trichter
- Schild
- Türen
- Falltüren
- Zauntore
- Banner


Änderungen bezüglich der Jobfarm
Auch in unserer berühmten Jobfarm gibt es einige Änderungen. Unser Supporter-Team hatte es sich zur Aufgabe gemacht, das JF-Tutorial gänzlich neu zu gestalten. Diese Idee kam von Roam_de_Lanzac. Er selbst sagte: “Das alte Tutorial sei verstaubt und teilweise nicht mehr aktuell. Außerdem könne man es “neulingsfreundlicher” gestalten.


Gesagt, getan. Denn: Auch in der Jobfarm gibt es seit der 1.8 einige Änderungen auf Let’s Mine. Baurechte besitzt man nun bereits, wenn man sich als Gast freischaltet. Es ist ein Stück Barrierefreiheit, mit deren Hilfe der Supporter nun individueller auf Missverständnisse und Unklarheiten des Neulings eingehen kann.


Da es seit einiger Zeit auch kein Jobfarm-Team mehr gibt, werden Strafen nun nach Anzahl der nicht nachgepflanzten Blöcke verteilt (50 Mark pro Block). Der Spieler erhält eine Nachricht darüber, in der er über sein Vergehen und die Höhe des Bußgeldes informiert wird. Ein außerordentlich hoher Regelverstoß, wird nun mit einem permanenten Ausschluss aus der Jobfarm bestraft. Außerdem behält sich die Serverleitung das Recht vor, einen Spieler dafür temporär zu bannen.


Änderungen:
- Bereits mit der Freischaltung besitzt ein Spieler Baurechte in der Jobfarm.
- Neues Jobfarm Tutorial bietet alle Informationen
- macht auf Strafen aufmerksam.
- Geringere Regelverstöße werden mit Geldstrafen geahndet
-> Größere mit Ausschluss aus der Jobfarm, sowie temporärem Bann von Let’s Mine.


Wirtschaft und Handel
Unsere Wirtschaft auf Let’s Mine leidet”, - so startete Anfang Februar eine für unseren Server bedeutende Debatte. AresLevain, unser Owner, bezog umgehend Stellung dazu und begann direkt erste Pläne zu schmieden, wie wir die Wirtschaft wieder ins Lot kriegen.


Sein Ziel sei es: “Alles besser machen als bisher. Gelerntes Wissen und neue Erfahrungen in die Wirtschaft einfließen zu lassen, um für alle ein stabiles und vorallem ein effizientes System zu erschaffen, in welchem niemand benachteiligt oder bevorteilt wird. Ohne dabei krass in das MineCraftgeschehen einzugreifen. Nicht ganz einfach, aber umsetzbar!.” Und genau so geschah es auch. Es wurden bereits 2 Teile der neuen Wirtschaftreform von Ares verkündet, welche schon einiges verbessert haben.


Wirtschaftsreform (Teil 1)
Erste Admin-Shops für den Verkauf von Smaragden schmücken nun unsere Mallstadt. - “klein, aber fein”. Für 119 Mark das Stück, ist es euch nun möglich diese im Direktverkauf zu Geld zu machen. Aber nur für kurze Zeit! Ares sagte dazu selbst: “Nutzt Smaragde nicht als Wertanlage”. Dies ist eine neue, temporäre Option aus den grünen Edelsteinen Geld zu machen. Der Villager-Handel ist vermutlich eine der Haupteinnahmequellen für alle Spieler. Mit dem Direktverkauf sollen nun auch vorübergehend die Spieler eine Chance haben an schnelles Geld zu gelangen, die noch keinen langnasigen Freund besitzen. Die neuen Admin-Shops findet ihr in jeder Himmelsrichtung unserer Mallstadt direkt hinter den Verkaufsstellen für Diamanten. Hier findet ihr alle >Villager Angebote<


Wirtschaftsreform (Teil 2)
Mit dem 2. Teil der Wirtschaftsreform wurde ein wenig an der Spielmechanik rumgeschraubt. “Automatische Tier- und Mobfarmen sind nun, in erster Linie zu Gunsten der Wirtschaft und in zweiter Linie der Server-Performance wegen, überarbeitet worden.” - so AresLevain und KleinCrafter in der hiesigen Ankündigung im Forum. So ist nur noch eine begrenzte Tier- und Mobhaltung in einem Chunk möglich. Diese Regelung existierte schon ewig, wird nun aber serverseitig unterstützt. So werden zum Beispiel keine Tiere mehr, beim Versuch sie zu paaren, spawnen, wenn der Chunk bereits überladen ist. Ebenso werden überladene Chunks automatisch vom Server auf 100 Monster/Tiere reduziert. Damit haben alle Spieler nun genaue Kontrolle, sicher die Regeln einzuhalten und riskieren keinen Regelverstoß in dieser Hinsicht. Gleichzeitig wurde auch die maximale Anzahl an Tieren um 30 angehoben, die ein einzelner Spieler besitzen darf. Das neue Limit begrenzt sich auf maximal 80 Tiere/Spieler.


Detaillierte Begrenzungen:
- 35 Tiere/Chunk (Schaffe, Schweine, Kühe, Hasen etc.)
- 40 Monster/Chunk (Skelette, Zombis, Enderman etc.)
- 10 Sonstige/Chunk (Fledermäuse, Golems, Tintenfische)
- 10 Villager/Chunk (auch unterschiedlicher Art)


Reichlich Diskussionen gab es auch immer wieder um die Haltung von Hühnern. Jeder kennt diese Legebatterien: Ein Block mit Wasser, darunter ein Trichter und schon hat man eine ideale Farmstation für Eier. Auch diese werden nun serverseitig unterbunden. Warum? Es ist eine vollautomatische, nicht abschaltbare Farmanlage. Und diese sind laut unseren Serverregeln schon immer verboten gewesen. Hühner legen von nun an keine Eier mehr, wenn sie sich auf einem Trichter befinden bzw. auf Wasser schwimmen. Ares sagte: “Damit unterstützt Let’s Mine die Tierschutzbestimmungen.” - Ein bisschen mehr Tierliebe schadet keinem.


Ein weiterer entscheidender Punkt, der für die Wirtschaft angepasst wurde, ist die Art, wie man Items von Monstern droppen kann. Monster, die durch Fallschaden, Kakteen, Lava, Zerquetschen, Ertrinken oder Ersticken sterben, werden nun keine Items mehr hinterlassen. Damit sind auch automatische Item-Farmen unterdrückt und der Preis wird sich wieder anpassen. “Dies wird keinen Spieler auf Let’s Mine einschränken, da die automatische Art Items zu farmen nach wie vor verboten ist!”, - schrieb Ares ausdrücklich in seinen Schlussatz. Unser kleines Interview endete mit folgendem Satz: “Das sind 2 Teile der Reform, da kommt noch was.” Auf meine Frage nach Details erwiderte er: “Lasst euch überraschen”.